csm_perlon_rips_lcs_plain-cover-small_liz025_de_c808b624b6.jpg

Story und Referenzen

csm_portrait-le-corbusier_de_05d49ed6ca.jpg

Le Corbusier
Architekt, Künstler und Designer

PERLON RIPS LCS PLAIN – Gewebter Teppichboden als Bahnenware, Fliese oder Planke inspiriert von Le Corbusier

Mehrfarbig ungemusterte Bahnenware, Fliesen und Planken mit Schlingenoberfläche in 63 Farben.

Farbe ist nicht gleich Farbe. Sondern auch Leidenschaft, Energie und Emotion. Immer wieder anders. Immer wieder neu. Wie in den 63 Architekturfarben von Le Corbusier, die sich allesamt in der Kollektion PERLON RIPS LCS PLAIN wiederfinden. Ein gewebter, mehrfarbig ungemusterter Teppichboden mit Schlingenoberfläche für unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Und für überraschende Kombinationen, denen es – egal, ob als Bahnenware, Fliese oder Planke – stets gelingt, eine ganz besondere Atmosphäre in perfekter Harmonie zu erschaffen.

Le Corbusier

Le Corbusier – dieser Name steht für mehr als Architektur, Kunst und Design. Er steht für eine Stilikone und für einen Visionär, dessen zeitlose Konzepte und Ideen bis zum heutigen Tage als richtungsweisend und innovativ gelten. Er war Erbauer und gleichzeitig Künstler. Er achtete auf Formen und Proportionen. Und wusste gleichzeitig um die Wirkung von Farben und deren ganz besonderer Strahlkraft. Dabei sah Le Corbusier stets über den Tellerrand hinaus. Mit dem Blick fürs große Ganze. Aber auch mit dem Gespür für jedes noch so winzige Detail.

„Farbe ist ein Auslöser starker Wirkungen. Farbe ist ein Faktor unserer Existenz.“ – Le Corbusier

Für Le Corbusier bestand Architektur nicht nur aus Grundrissen und Formen. Farben mitsamt ihrem Potential und ihrer Ausdrucksstärke waren für ihn mindestens ebenbürtig und deshalb essentieller Bestandteil eines jeden Interiordesigns. Aus diesem Grund schuf er unter dem Namen „Polychromie architecturale“ ein Farbsystem mit 63 Architekturfarben. Farben, die sich durch ihre einzigartige Ästhetik und Tiefenwirkung auszeichnen und die im Zusammenspiel miteinander stets eine perfekte Symbiose eingehen.

Besondere Eigenschaften

EVA-BACK – eine mit hervorragenden Verlege- und Liegeeigenschaften ausgestattete Rückenbeschichtung: geruchsneutral, latex-, bitumen- sowie PVC-frei und ein weiterer Baustein hin zu umweltschonenden und recyclebaren Produkten.

SONDERAUSSTATTUNG: SonicWave®-BACK – unsichtbarer Ruhestifter für eine optimale Raumakustik in modernen Arbeitswelten. Die ohnehin sehr guten akustischen Eigenschaften von ANKER-Teppichböden können mit SonicWave® noch einmal deutlich verbessert werden. Dies geschieht mit einem hochverdichteten Akustikvlies, das gegenüber einem normalen Teppichboden-Rücken eine 4–5-mal höhere Schallabsorption und eine deutlich bessere Trittschalldämmung erreicht.